Schlagworte: Schülerarbeitsheft, Sprechen, Lesen, Schreiben
In drei Heften werden die Normal-Laute unserer Sprache mit den zugehörigen Mundbewegungen und alle entsprechenden Buchstaben der alphabetischen Schrift eingeführt. Da die Sprachwahrnehmung unserer Lautsprache sowohl durch Hören der Sprachlaute als auch durch Fühlen der Sprechbewegungen erfolgt, wird auf beiden Sinneskanälen, dem Hören und der Bewegungsempfindung beim Sprechen (Kinästhesie) die Verarbeitung von Lautsprache gefördert. Sprachwahrnehmung ist der erste Schlüssel zur Schrift!
In einer zweiten Zeile übersetzen die Kinder die Mundbildwörter in Buchstabenwörter. So erleben sie die Zusammenhänge von Artikulation und Schreibmotorik, erkennen aber auch Abweichungen wie Großschreibungen, Mitlautverdoppelung, Dehnungs-h usw. an den Sonderzeichen zu der jeweiligen Mundbilderzeile. - So entsteht gleich auch ein Bewusstsein für die Unterschiede von einfacher Lautverschriftung einerseits (alphabetische Strategie) und Rechtschreibung (Orthographie) andererseits.